Auf der Suche nach Ochs & Esel

Ein Weihnachtsabenteuer für Kinder

Die Kindergottesdienstgruppe der Evangelischen Pfarrgemeinde Watschig hat die Kinder und ihre Familien zur aufregenden Suche nach Ochs und Esel und der Krippe eingeladen!

Unsere Reise beginnt mit einem gemeinsamen Lied vor dem Toleranzbethaus, begleitet von einem wärmenden Feuer und dem Entzünden der vierten Kerze am Adventkranz.

Mit Laternen ausgerüstet, machen sich die „Kirchenmäuse“ auf den Weg durch die kalte, klare Nacht. Durch das Dorf führen uns unsere Schritte, doch immer wieder werden wir an verschiedenen Häusern abgewiesen, da es keine freien Zimmer gibt. Doch schließlich weist uns ein mitfühlender Hausbesitzer den Weg zu einem Stall weit außerhalb des Dorfes.

Auf der Suche, in einer Verschnaufpause, spielt ein ganz junger Musiker aus der Gruppe mit seiner Harmonika für die Kinder. Mit dem Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ motiviert er alle, weiter zu suchen, denn die Krippe mit Ochs und Esel ist nicht mehr weit.

Ein leuchtender Stern erhellt unseren Weg. Und – endlich entdecken die Kinder den Stall. Im Stall finden wir nicht nur Ochs und Esel, sondern auch das Weihnachtswunder.

Dieses Wunder ist der Grund, warum wir das Weihnachtsfest feiern.

Am Ende der Reise sprechen wir gemeinsam das Vaterunser und kehren zum Bethaus zurück. Im warmen Pfarrsaal warten heißer Tee und leckere Brote, um uns nach der langen Suche zu stärken.

Und natürlich gibt es noch eine Weihnachtsüberraschung für die ausdauernden Kirchenmäuse – aber die wird nicht verraten! Wer es wissen möchte, kann nächstes Jahr mit dabei sein und es selbst herausfinden.

Eine wunderbare Adventszeit und fröhliche Weihnachten wünscht die Kindergottesdienstgruppe der Evangelischen Pfarrgemeinde Watschig!

zur Fotogalerie

Ein herzlicher Dank im Namen der Pfarrgemeinde geht an Ingrid Regittnig-Tillian und Monika Schaar für die aufwendige Vorbereitung und die wundervolle Gestaltung dieser besinnlichen und einfühlsamen Idee. Ihr habt es geschafft, die Kinder auf die bevorstehenden Weihnachten vorzubereiten und das Warten mit Spannung zu füllen. Dank eurer Kreativität und Mühe haben die Kinder nicht nur die Vorfreude auf den Heiligen Abend erlebt. Und, vielleicht haben sie auch schon verstanden, dass Weihnachten weit mehr ist als nur kommerzielle Geschenke zu erhalten.