Fehler annehmen

Schritt für Schritt zu neuem Wachstum

Im malerischen Arriach fand am Samstag, dem 12. Oktober 2024, der diesjährige Evangelische Frauentag statt. Vorsitzende Michaela Rogi und Geschäftsführerin Brigitte Hany begrüßten zahlreiche Frauen aus ganz Kärnten.

Superintendent Manfred Sauer eröffnete den Frauentag mit einer Morgenandacht.

Im Namen der Gemeinde Arriach freut sich Bürgermeister Gerald Ebner, dass für diese Veranstaltung der geographische Mittelpunkt des Bundeslandes Kärnten ausgewählt wurde.

Grußworte überbrachte auch unsere Superintendentialkuratorin, Frau Margarethe Prinz-Büchl.

Ein herzliches Grüß Gott und viel Segen wünschte, seitens der katholischen Kirche und als Vertreterin der katholischen Frauen, Lektorin und Obfrau des PGR Arriach, Frau Renate Stromberger.

Die Vertreter der evangelischen Pfarrgemeinde Arriach[1], Pfarrer Andrei Pinte und Kuratorin Frau Jutta Peschaut, wünschten der Veranstaltung gutes Gelingen und viel Erfolg.

Musikalisch umrahmt wurde der Evangelische Frauentag von der Frauensinggruppe Arriach, unter der Leitung von Frau Heide Madritsch.

Brigitte Hany berichtete über zahlreiche Veranstaltungen und Ereignisse unter dem Punkt „Neues aus der Evangelischen Frauenarbeit“. Neben der Verkündigung der christlichen Botschaft und der Erfüllung diakonischer Aufgaben stärkt die EFA die Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft. Information und Fortbildung sind dafür unerlässlich.

Zum Hauptthema „Vom befreienden Umgang mit Fehlern“ referierte besonders ausführlich die aus Deutschland angereiste Buchautorin, Keynote-Speakerin, Komponistin, Malerin, Hobbyköchin und Poetin Schwester Teresa Zukic[2].

Fehler sind eine unvermeidliche und wertvolle menschliche Erfahrung. Oftmals liegt der Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Wachstum darin, wie wir mit diesen Fehlern umgehen. Anstatt sie als Misserfolge zu betrachten, können sie als Lernchancen dienen. Fehler sind ein Teil des Lebens, jeder macht sie, und sie machen menschlich. Jeder Fehler bietet die Chance daraus zu lernen. Hilfreich im Umgang mit Fehlern ist auch Selbstkritik. Vergib dir selbst für gemachte Fehler. Selbstbestrafung kann zu negativem Denken führen und blockiert den eigenen Fortschritt. Auch der humorvolle Umgang mit Fehlern, kann befreiend wirken. Lachen über sich selbst baut Spannungen ab und fördert die Perspektive. Der offene Umgang mit Fehlern schafft eine Kultur der Offenheit sowie Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer erholsamen Pause, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bezaubernde Umgebung von Arriach bei einem Spaziergang erkunden konnten,

fand um 14:30 Uhr der Gottesdienst mit Pfarrerin Monika Pülz in der schönen Evangelischen Kirche von Arriach statt. Ein inspirierender und entspannender Abschluss dieses 40. Evangelischen Frauentages.

zur Fotogalerie

[1] Die Evangelische Pfarrgemeinde Arriach hat den höchsten Anteil an evangelischen Gläubigen in Kärnten. Die Gemeinde hat eine lange Geschichte und war von 1895 bis 1903 Sitz der Wiener Superintendentur. Die heutige Kirche wurde von 1903 bis 1907 erbaut.

[2] Schwester Teresa Zukic ist eine unkonventionelle Ordensschwester der Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu im Erzbistum Bamberg. Sie wurde als „Skateboard fahrende Nonne“ bekannt und ist eine gefragte Referentin, Buchautorin und Komponistin. Schwester Teresa bringt mit ihren Vorträgen Lebensfreude und Humor in die Herzen der Menschen. Sie erinnert ihre Zuhörer daran, wie kostbar und geliebt jeder Mensch ist. Neben ihren Vorträgen hat sie auch ein Buch veröffentlicht und ist häufig in den Medien präsent.