Ein musikalisches Juwel

Klassische Chorkompositionen in der Schneerosenkirche

Am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 fand in der Schneerosenkirche in Hermagor ein besonderes Chorkonzert statt, das Werke aus den vergangenen Jahrhunderten präsentierte. Die Aufführung klassischer kirchlicher Chormusik, die oft als weniger zeitgemäß und unterhaltsam wahrgenommen wird, bot eine beeindruckende Demonstration musikalischer Kunstfertigkeit sowie emotionaler Tiefe und bot den Zuhörern eine Reise durch die Geschichte der Kirchenmusik.

Der Abend begann mit einer instrumentalen Darbietung. Der gebürtige Klagenfurter, Gerhard Jäger, Blockflöte, die aus Laibach stammende Alenka Piotrowicz, Violoncello und an der Orgel, Martin Lehman. Sie präsentierten bewegende, kraftvolle, spirituell emotionale Werke, wie z.B. die Sonate in Es-Dur von Johann Sebastian Bach.

Unter der Leitung von Kantor Tobias Gravenhorst, entfaltete der Chor, anschließend eine beeindruckende Klangfülle, die die Zuhörer in eine Welt der Ruhe und Inspiration entführte. Die Sängerinnen und Sänger des Chors zeigten ihr Können und brachten die alten Werke mit viel Gefühl und Präzision zum Leben. Die harmonischen Klänge und die spirituelle Tiefe der Stücke boten den Zuhörern eine willkommene Auszeit vom hektischen Alltag und luden zum Innehalten und Nachdenken ein.

Die Reaktionen der Zuhörer waren vielfältig und durchwegs positiv. Insgesamt war das Konzert ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie klassische Musik auch heute noch berühren und begeistern kann, wenn sie mit Leidenschaft und Können präsentiert wird.

Es bleibt zu hoffen, dass solche musikalischen Perlen in Zukunft mehr Anerkennung und Publikum finden, denn sie bereichern das kulturelle Leben auf eine ganz besondere Weise.

zur Fotogalerie

241013TeDeumProgramm03