Miteinander unterwegs

Wir waren in der Kulturhauptstadt Europas 2024

Die Evangelische Frauenarbeit (EFA) ist ein Arbeitszweig der Evangelischen Kirche mit eigener Rechtspersönlichkeit und umfasst einen vielfältigen Wirkungs- und Tätigkeitsbereich. Die Evangelische Frauenarbeit Kärnten/Osttirol ist in der Superintendentur angesiedelt und wird von Michaela Rogi als Vorsitzende und Brigitte Hany als Geschäftsführerin geleitet. Neben der Verkündigung der christlichen Botschaft und der Erfüllung diakonischer Aufgaben, ist es eine der Aufgaben der EFA, die Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft zu stärken. Information und Fortbildung sind dafür eine wichtige Voraussetzung.

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ hat die EFA Kärnten/Osttirol eine Begegnungsfahrt in die Europäische Kulturhauptstadt 2024 organisiert. Die Erkundung der Orte Bad Goisern und Bad Ischl hat Brigitte Hany in der nachfolgenden Reiseerinnerung zusammengefasst:

Traumhaftes frühherbstliches Wetter begleitete uns auf unserem Ausflug nach Bad Goisern und Bad Ischl. Bad Ischl ist gemeinsam mit der ganzen Region Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas 2024. Mit uns unterwegs war Kulturführerin Sigrid Gauster, die uns schon auf der Fahrt viel Wissenswertes zur jeweiligen Umgebung, zum Salzkammergut und speziell zu Bad Goisern und Bad Ischl mitteilte. Für unser leibliches Wohl hatte Eveline Koch liebevoll gesorgt. Gesponsert von Firmen bekam jede/r Mitreisende ein Sackerl mit süßen Grüßen aus dem Salzkammergut und einen Kaffee und ein Weckerl stillte unseren kleinen Hunger. Danke, Eveline, für diesen lieben Gruß!

In Bad Goisern angekommen erkundeten wir das Zentrum der Stadt, hörten einiges über den berühmten Goiserer (einen speziellen Bergschuh) und trafen bei der Evangelischen Kirche Herrn Kefer, der uns die Evangelische Kirche zeigte und spannende geschichtliche Fakten über die Zeit der Reformation und Gegenreformation für uns bereit hielt. Viele Evangelische mussten die Region verlassen und wurden in Siebenbürgen (Rumänien) angesiedelt. Doch schon kurz nach dem Toleranzpatent bekannten sich über tausend Menschen zum Evangelischen Glauben.

Zum Mittagessen wurden wir im Moserwirt in Bad Goisern erwartet und danach ging die Fahrt weiter ins nahe gelegene Bad Ischl. In einem gemeinsamen Stadtspaziergang besuchten wir die Evangelische und die Katholische Kirche und erfuhren viel Wissenswertes über die Stadt, ihre Architektur und über das Leben der Menschen von der Kaiserzeit bis heute. Süßer Wegpunkt unseres Spazierganges war die Hofkonditorei Zauner, malerisch an der Ischl gelegen.  Für Einige gehörte der Einkauf des berühmten Zaunerstollens mit dazu. Der Rückweg zum Bus hielt weitere schöne Flecken dieser Stadt für uns bereit.

Trotz der für einen Tagesausflug recht weiten Wegstrecke, waren wir dank der flotten und umsichtigen Fahrweise von Fahrer Hans-Otto, gemütlich, sicher und ruhig unterwegs und pünktlich wieder an den jeweiligen Ausgangspunkten unserer Fahrt.

Ich bedanke mich bei allen, die mit organisiert haben, bei Frau Gauster für die Führungen durch die Städte und vor allem bei allen Mitreisenden.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen, gerne beim Evangelischen Frauentag am 12. Oktober 2024 in Arriach, ab 9.30 Uhr beim Bauerwirt oder am 23. November 2024 beim gemeinsamen Singen ab 14.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Gmünd.

Herzliche Grüße, Brigitte Hany

zur Fotogalerie >