Wurzeln geben halt,

der Glaube die Kraft!

Bei herrlichem Herbstwetter fand am Sonntag, dem 8. September, der diesjährige Waldgottesdienst am Guggenberg statt, bei dem auch die Konfirmanden vorgestellt wurden. Musikalisch begleitet vom Musikverein Almrausch Mitschig und einem, von Ingrid Regittnig-Tillian speziell gestalteten Kindergottesdienst, erlebten die zahlreichen Besucher eine besinnliche und erholsame Stunde unter Gottes Wort.

In seiner Predigt nutzt Pfarrer Reinhard Ambrosch das Bild der Wurzeln, um die Bedeutung von Stabilität und Verwurzelung im Leben zu verdeutlichen. Wurzeln sind das Fundament, das Halt gibt und den Baum mit Nährstoffen versorgt.

Sie symbolisieren das menschliche Leben, indem sie den Menschen Halt geben oder ihnen helfen, Halt zu finden. Diese Wurzeln können in Beziehungen, Traditionen, Glauben oder persönlichen Überzeugungen liegen.

Unser Pfarrer warnt jedoch auch vor der zunehmenden Entwurzelung in der modernen Gesellschaft, in der viele Menschen den Kontakt zu ihren Wurzeln verlieren und dadurch an Stabilität und Orientierung einbüßen. Die Predigt fordert dazu auf, sich zu fragen, worin man selbst verwurzelt ist und was einem Halt im Leben gibt. Es geht darum, die eigene Identität und Herkunft zu erkennen und zu schätzen.

Zum Abschluss hebt er die Bedeutung von Kunstwerken aus Wurzelholz hervor, die die Lebenskraft und Schönheit der Natur symbolisieren. Insgesamt betont Pfarrer Reinhard Ambrosch in seiner Predigt, wie wichtig es ist, tief verwurzelt zu sein, um den Stürmen des Lebens standzuhalten und anderen Halt geben zu können.

Den heurigen Konfirmanden gegenüber betont er die Bedeutung von Verwurzelung und Festigkeit im Glauben. Konfirmation bedeutet, den Glauben zu bekräftigen und sich an Jesus zu binden, um Halt und Vertrauen zu finden. Zwei Dinge möchte er ihnen mitgeben: Wurzeln und Flügel. Wurzeln helfen, die eigene Identität und den evangelischen Glauben zu verstehen, besonders in schwierigen Zeiten. Flügel symbolisieren die Freiheit, das Leben zu entdecken und eigene Wege zu gehen.

Konfirmanden mit Pfarrer Reinhard Ambrosch, den Kuratoren der Pfarrgemeinden Watschig und Hermagor sowie der Ehrenkuratorin Ilse Schaar und dem Ehrenkurator Kurt Grollitsch

Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten und erfrischenden Getränke genießen und den herrlichen Sonntagvormittag gemütlich ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön den vielen Helferinnen und Helfern der Pfarrgemeinden Hermagor und Watschig, dem Musikverein Almrausch Mitschig für die würdevolle, musikalische Umrahmung, Herrn Hans Jost für die schönen Fotos und Herrn Herbert Käferle, vlg. Stubenvoll, für den kunstvoll gestalteten Altar.