Wo Glaube und Natur sich treffen

Glauben erleben, Gemeinschaft stärken

Mit Anfang 2024 hat die neu gewählte Gemeindevertretung der evangelischen Pfarrgemeinde Hermagor ihre Arbeit aufgenommen. In dieser Zeit hat sich einiges getan. Veranstaltungen wurden organisiert, Sitzungen abgehalten und Entscheidungen getroffen.

Um die Zusammenarbeit zu fördern, das Vertrauen untereinander zu stärken und auch Energie für die zukünftigen Herausforderungen zu tanken, hat Kurator Karl Wassertheurer für die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter einen Almtag, am Mittwoch, dem 21. August 2024, organisiert.

Die idyllisch gelegene Winkelalm in den Karnischen Alpen, auf der italienischen Seite der Grenze, auf 1.470 Metern Seehöhe, war der Treffpunkt für die interessierten Teilnehmer. Begleitet wurden sie von unserem Urlaubsseelsorger Klaus Stahl und seiner Frau Rita. Nach einer kurzen Wanderung ab der Kaserne erreichte die Gruppe die Winkelalm-Hütte, gerade rechtzeitig, um die Köstlichkeiten des vorbereiteten Picknicks zu genießen.

Die Umgebung der Winkelalm ist ein wahres Geschenk, geprägt von Feuchtbiotopen, Bergsturzwäl-dern und romantischen Wiesen. Kleine Bachläufe und eine faszinierende Feuchtgebietsvegetation laden dazu ein, die Wunder der Natur zu entdecken. Dieser Ort ruft ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit hervor, dass man hier in Frieden und wohltuender Gemeinschaft verweilen darf.

Ein herrlicher, sonniger Tag, der das Gefühl der Gemeinschaft und Verbundenheit vertiefte. Eine erholsame Auszeit und die Chance, als motiviertes Team, gestärkt und inspiriert, in den Alltag zurückzukehren.

Fotos: Karl Wassertheurer

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18 | 20