Gottseidonk

Verschiedenheit in Einheit

Foto: Karl Wassertheurer

Neben dem theologischen Dialog, gemeinsamen sozialen Projekten oder der Bereitschaft zur Versöhnung und Vergebung ist die gemeinsame Verkündung des Evangeliums wohl eine der schönsten und wirkungsvollsten Initiativen, welche die Ökumene eindrucksvoll und lebendig macht und zum Ausdruck bringt.

Gemeinsam mit Monsignore Emmanuel Longin feierten die evangelischen Pfarrern Hans Hecht und Gerhard Wallner den ökumenischen Gottesdienst vor der Heimkehrerkapelle auf der Egger Alm. Zum Gedenken an die, im 2. Weltkrieg Gefallenen und zum Dank für die wohlbehaltenen Rückkehrer, wurde die Kapelle am 10. August 1952 eingeweiht. Seit dieser Zeit findet jährlich, am ersten August-Sonntag, der Kirchtag statt.

Diese Gottesdienste tragen dazu bei, die Einheit im Glauben zu stärken und das gemeinsame Zeugnis der christlichen Kirchen zu fördern, Traditionen und Lehren gegenseitig anzuerkennen, gemeinsam zu beten und zu danken. Und sie zeigen, wie bereichernd die unterschiedlichen Ausdrucksformen des Glaubens sein können.

Gottseidonk!