Ein Konzertereignis der besonderen Art

harmonisch | verbindend | heiter | emotional

Am Freitag, dem 7. Juni 2024, fand ein beeindruckendes Konzert in der evangelischen Schneerosenkirche in Hermagor statt. Der Männergesangsverein MGV Heimat Dellach/Egg und das talentierte Mißebner Trio aus der Steiermark gestalteten diesen musikalischen Abend. Mit stehendem Applaus belohnten die fast 300 Konzertbesucher die Darbietungen der musikalischen Interpreten.

Unter der musikalischen Leitung von Alfons Mosser präsentierte der Männergesangsverein Heimat Dellach/Egg sein vielfältiges Repertoire. Neben traditionellen Kärntner Liedern boten sie auch geistliche Lieder, darunter Marienlieder. Besonders bemerkenswert war ein dreisprachiges Lied, das in deutscher, slowenischer und italienischer Sprache gesungen wurde. Ebenso wie das wunderbar interpretierte Solo von Florian Tschmelitsch, mit über 80 Jahren der älteste Sänger des MGV Heimat Dellach/Egg. Diese musikalische Vielfalt spiegelt die kulturelle Verbundenheit dieses Vokalensembles mit unserer Region wider.

Das Mißebner Trio aus Langenwang in der Steiermark begeisterte das Publikum mit ihrer musikalischen Bandbreite. Klara, Bruno und Felix Mißebner beherrschen verschiedene Musikrichtungen. Klara Mißebner, erst 16 Jahre alt, ist bereits Doppel-Weltmeisterin. Das Geschwister-Trio beeindruckte mit ihren außergewöhnlichen Können und ihrer Ausstrahlung. Gemeinsam interpretierten sie traditionelle Volksmusik, aber auch „modernere“ Musikrichtungen wie Swing und einem Song der Beatles.

Die Schneerosenkirche bot die perfekte Kulisse für dieses musikalische Ereignis. Die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Männergesangsverein und dem Mißebner Trio verband Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Herkunft und Konfessionen. Musik schafft Gemeinschaft und berührt Emotionen – von Heiterkeit bis Verträumtheit.

Ein unvergessliches Erlebnis mit beeindruckenden Menschen in einem nicht alltäglichen Konzertsaal. Vielen Dank für diese Idee und die Umsetzung unserem Kurator Karl Wassertheurer und dem Organisationsteam.

alle Fotos und Videos mit freundlicher Genehmigung von Hans Jost

Zum Beitrag im Gailtal Journal von Hans Jost